Koblenzer Busbahnhof Hauptbahnhof bei Nacht

Linienverkehr in und um Koblenz

Bargeldloses Zahlen bald in allen koveb-Bussen möglich


Digitalisierung im ÖPNV ist ein zentrales Thema bei der koveb. Neben dem Ausbau der Haltestellen mit digitalem Fahrgast-Informationssystem (DFI) werden nun auch die Busse mit einem bargeldlosen Zahlungssystem aufgerüstet. Die Zahlung per EC- oder Kreditkarte soll in der gesamten Busflotte der koveb ab Mitte des ersten Quartals 2025 möglich sein. Das Projekt realisiert die koveb gemeinsam mit der Sparkasse Koblenz.

„Das bargeldlose Bezahlen ist im Handel schon lange nicht mehr wegzudenken, daher ist es an der Zeit, dies auch im Koblenzer ÖPNV anzubieten und eine gute Nachricht für alle Fahrgäste“, freut sich Oberbürgermeister David Langner. Erste betriebliche Tests mit dem neuen Cashless Payment-System sind erfolgreich verlaufen, nun startet die Testphase im Linienverkehr.

Alle Busse der koveb sind bereits mit der notwendigen Software ausgestattet. Die Hardware wird aktuell durch die betriebseigene Werkstatt eingebaut, rund die Hälfte der Flotte ist bereits umgerüstet. Bis Februar 2025 sollen alle 100 Fahrzeuge die notwendigen Zahlgeräte erhalten. Auch im Businfozentrum der koveb im Löhr-Center wird nachgerüstet: Hier ist künftig die Zahlung mit Kreditkarte möglich; bisher wurden nur EC-Karten akzeptiert.

Natürlich ist weiterhin auch die Bargeldzahlung im Bus möglich. „Auf Basis der positiven Erfahrungen mit den D-Tickets gehen wir aber davon aus, dass das neue bargeldlose Bezahlsystem gut angenommen wird“, ist koveb-Geschäftsführer Lars Hörnig überzeugt, „denn es ist einfacher, zeitgemäßer und vor allem schneller.“ Koveb-Geschäftsführer Hansjörg Kunz sieht zudem „große Vorteile für den Betrieb, denn damit erhoffen wir uns kürzere Einsteigezeiten und weniger Verspätungen, gerade in Stoßzeiten.“

Matthias Nester, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Koblenz, betont die zukunftsweisende Bedeutung des Projekts: „Immer mehr Menschen nutzen die bargeldlosen Bezahlmöglichkeiten. Daher ist es ein wichtiger Schritt, dass dieser Service jetzt auch in öffentlichen Verkehrsmitteln angeboten wird.“

Ein weiteres Plus: Durch Cashless Payment erhöht sich die Sicherheit für das Fahrpersonal der koveb, denn künftig wird deutlich weniger Bargeld im Bus aufbewahrt.

 

Cashless Payment in den Bussen der koveb - die Vorteile auf einen Blick:

  • Zahlung mit Giro-/EC-Karten sowie den gängigen Kreditkarten
  • Zahlung per Smartphone mit Apple- oder Google Pay
  • Kontaktloser Bezahlvorgang durch Auflegen der Karte bzw. des Smartphones
  • Keine PIN-Eingabe erforderlich
  • Schnellere Abwicklung (keine Suche nach Kleingeld, kein Wechselgeld) und in der Folge kürzere Einsteigezeiten
  • Mehr Hygiene durch kontaktlose Abwicklung des Zahlvorgangs
  • Mehr Sicherheit für das Fahrpersonal