Barrierefreier Ausbau der Bushaltestellen und DFI (Dynamische Fahrgast information)

Mobilität für alle!

Teilhabe am öffentlichen Leben: Darum geht es bei der Barrierefreiheit. Für den ÖPNV bedeutet dies, nach Möglichkeit allen Menschen die eigenständige Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel zu ermöglichen. Betroffen sind v.a. Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder beeinträchtigtem Seh- bzw. Hörvermögen, aber auch Schwangere, Personen mit Kinderwagen, mit Rollatoren oder mit größerem Gepäck. Die Vorgaben zur Erfüllung der Ziele eines barrierefreien ÖPNV werden auch durch den Nahverkehrsplan der Stadt Koblenz vorgegeben.

Die modernen Busse der koveb sind mit ihren Klapprampen, der Absenkfunktion und dem vergrößerten Perron-Bereich sowie taktilen Elementen, Außenbeleuchtung oder Audio-Durchsagen bereits vollumfänglich ausgerüstet. Der Ausbau der Haltestellen ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung gleichberechtigter Teilhabe.

  • Aktuelle Baumaßnahmen / Barrierefreier Ausbau / DFI-Anzeiger

    • Am Güterbahnhof, beide Fahrtrichtungen (Ausbau durch Stadt KO)
    • Balduinbrücke, beide Fahrtrichtungen (29.07. - 20.12.)
    • Langemarckplatz, Fahrtrichtung Rübenach (26.9. - 30.11.)
    • Christuskirche, beide Fahrtrichtungen (18.11. - 20.12.)
    • Kirmesplatz, beide Fahrtrichtungen Zentrum (11.11. - 17.01.25)
    • Kriegerdenkmal, Fahrtrichtung Zentrum
    • Schlossweg, beide Fahrtrichtungen (ab 09.09.24, Ausbau durch Stadt KO)
    • Uni/Winninger Straße, Steig A-C, barrierefreier Ausbau + Umbau der Kreuzung durch Stadt Koblenz (05.08. - 22.11.) 
  • Haltestellen mit DFI-Anzeigern (Dynamische Fahrgastinformation)

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    • Altengraben, Fahrtrichtung stadtauswärts
    • BBS Beatusstraße, Fahrtrichtung Zentrum
    • Blücherstraße, beide Fahrtrichtungen
    • Bodelschwinghstraße, Fahrtrichtung Zentrum
    • Brenderweg, Fahrtrichtung Zentrum
    • Brüderkrankenhaus, Steig A und B
    • Closterbrauerei, beide Fahrtrichtungen
    • Ehrenbreitstein Bahnhof, alle Steige
    • Festungsaufzug/DJH, beide Fahrtrichtungen
    • Gewerbepark Metternich, beide Fahrtrichtungen
    • Hauptbahnhof, alle Steige
    • Heiligenweg, Fahrtrichtung Zentrum
    • Hochschule/Konrad-Zuse-Straße, Fahrtrichtung Zentrum
    • Hochschule/Schulzentrum, Steig B
    • Hüttenstück, Fahrtrichtung Zentrum
    • Karl-Härle-Straße
    • Kesselheim Kirche, Fahrtrichtung Zentrum
    • Langemarckplatz, Fahrtrichtung Zentrum
    • Marienhof, beide Fahrtrichtungen 
    • Messeplatz, Fahrtrichtung Zentrum
    • Niederberg Kaserne, Fahrtrichtung Zentrum
    • Rhein-Mosel-Halle, Steige F + G 
    • Roonstraße, Fahrtrichtung Hbf
    • Stadttheater/Schloss, Steige A und B
    • St. Elisabeth-Kirche, beide Fahrtrichtungen
    • Universität, Steig B
    • Zentralplatz/Forum, alle Steige
  • Handbuch Straßenbaudetails der Stadt Koblenz

    Straßenbaudetails der Stadt Koblenz - Handlungsanweisung für die Standardisierung, Stand 2024
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Barrierefreier Haltestellenausbau durch die koveb

Die koveb ist gemäß Nahverkehrsplan seit 2020 zuständig für die Haltestellen im Stadtgebiet Koblenz. Von den 290 Haltestellen bzw. 600 Haltepunkten waren Stand Oktober 2023 fast die Hälfte ganz oder teilweise barrierefrei. Der Ausbau in Koblenz erfolgt etappenweise über mehrere Jahre. 27 Haltepunkte sollen bis Ende 2024 vollständig barrierefrei gestaltet werden. Dafür hat das Land eine Fördersumme in Höhe von 819.400 Euro zur Verfügung gestellt. Bis 2026 ist in Koblenz ein noch umfangreicheres Maßnahmenpaket von 98 Haltepunkten geplant, die je nach Standort ganz oder bedingt barrierefrei gestaltet werden sollen. Der weitere Ausbau erfolgt sukzessive. Dabei kommt es während der Baumaßnahmen an den jeweils betroffenen Haltestellen kurzfristig zu Einschränkungen im Betrieb.

Mutter mit Kinderwagen steigt barrierefrei in einen Bus ein

Vollständig barrierefreie Haltestelle

Taktile Elemente und visuelle Kontraste

Dynamische Fahrgastinformation

TTS (text-to-speech)-Taster

Vollständig barrierefreie Haltestellen erfüllen folgende Vorgaben:

  • Mindesthöhe Bordstein 18cm 
  • Durchgangsbreite mindestens 1,20m bis 1,50m
  • Neigung höchstens 6% 
  • taktile Elemente auf dem Boden
  • visuelle Kontraste auf dem Boden (helle und dunkle Pflasterung)
  • Sitzmöglichkeit
  • Gute Lesbarkeit von Fahrgastinformationen
  • sofern DFI -Anzeiger vorhanden: TTS -Taster auf Rollstuhlfahrerhöhe mit Lautsprecher-Ansage; Lesbarkeit der angezeigten Texte bis zu 25m Entfernung

Bedingt barrierefrei sind Haltestellen, wenn ein Teil der o.a. Vorgaben erfüllt ist. Je nach topographischen oder städtebaulichen Gegebenheiten ist ein vollständig barrierefreier Ausbau nicht immer möglich. Das gilt z.B. für Steilstrecken mit einem vom Gelände vorgegebenen höheren Neigungswinkel oder für Bordsteine, die aufgrund von Regenwasserabfluss niedriger als 18cm liegen müssen. Grundsätzlich gilt: Dort, wo es baulich möglich ist, soll eine vollständige Barrierefreiheit erreicht werden. 

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DFI (Dynamische Fahrgast Information)

  • Die Abkürzung DFI steht für dynamische Fahrgastinformation – dynamisch deshalb, weil die Anzeiger im Unterschied zum klassischen Fahrplan größtmögliche Aktualität bieten. Die angezeigten Fahrtzeiten werden direkt aus den Bussen übertragen. So lässt sich auf die Minute genau ablesen, welche Linie wann fährt, ob der Bus Verspätung hat, wann die nächste Verbindung kommt. 
  • Kurzfristige Verkehrsereignisse, z.B. der Ausfall einer Verbindung, können auf dem DFI-Anzeiger abgebildet werden. Das erhöht die Informationsqualität enorm.
  • Angezeigt werden nicht nur die Daten der koveb, sondern auch die Abfahrtszeiten anderer Verkehrsunternehmen, die über die Datendrehscheibe der Verkehrsverbünde VRM/VRS bereitgestellt werden.
  • Am Mast der DFI-Anzeiger befindet sich ein sogenannter „TTS-Taster“ („Text to Speech“). Auf Knopfdruck können sich sehbeeinträchtigte Fahrgäste die im Anzeiger enthaltenen Informationen ansagen lassen – ein weiterer wichtiger Baustein im Zuge des barrierefreien Haltestellenausbaus durch die koveb.

 Zahlen und Fakten:

  • DFI Ausbau in Koblenz: 2022-2024
  • 60 Haltestellen, 120 Anzeiger
  • System: EEO Oltmann, Berlin
  • Daten: IVU.realtime und Datendrehscheibe VRM/VRS
  • Förderung:
    • Bundesministerium für Digitales und Verkehr: 1,29 Mio. Euro
    • Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität RLP: 584.115 Euro


Ausblick

Die zuständige Fachabteilung der koveb hat das Großprojekt „Barrierefreier Haltestellenausbau“ in einzelne Maßnahmenpakete aufgeteilt, die sich an Vorgaben aus dem Nahverkehrsplan sowie einer gleichmäßigen Verteilung innerhalb der Stadtviertel orientieren, mit Rücksichtnahme auf eine möglichst geringe Beeinträchtigung des Verkehrsflusses – bei 125 Baustellen bis 2026 eine enorme Herausforderung. Mitunter sind bis zu 7 verschiedene Stellen im Hintergrund an den Abstimmungs- und Planungsprozessen beteiligt, die der eigentlichen Baumaßnahme vorangehen.


Barrierefreier Haltestellenausbau in Zahlen

  • Haltestellen im Stadtgebiet Koblenz: 290
  • Haltepunkte im Stadtgebiet Koblenz: 600
  • Bedingt barrierefreie Haltepunkte: rund 175
  • Vollständig barrierefreie Haltepunkte
    • Anfang 2022: 70
    • Ende 2024: 116
  • Maßnahmenpaket 1 (2022-24): 27 Haltepunkte
    • Vollständiger barrierefreier Ausbau
    • Planer: Ingenieurbüro Fischer-Teamplan 
    • Förderung durch: Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz
    • Fördersumme: 819.400 Euro
  • Maßnahmenpaket 2 (2023-26): 98 Haltepunkte