Die koveb D-Ticket App finden Sie kostenlos im
Folgen Sie den o.a. Links oder geben Sie in der Suchmaske der Stores "koveb" ein.
Das Deutschlandticket wird bundesweit per App oder Chipkarte anerkannt.
Sie nutzen das Ticket digital (als Barcode)?
Ja, Sie benötigen die App. Ihr koveb D-Ticket wird direkt in die App geladen, es erfolgt keine zusätzliche Zustellung per E-Mail.
Sie haben eine Chipkarte?
Sie benötigen keine App. Ihre Chipkarte ist Ihr Fahrausweis.
Für die Nutzung der App ist es erforderlich, dass jedem Fahrgast eindeutig eine E-Mailadresse zugeordnet werden kann. Daher kommt es bei der Anmeldung darauf an, zu welcher der folgenden Gruppen Sie gehören:
a) Sie haben ein Deutschlandticket-Konto bei der koveb und sind selbst Fahrgast
b) Sie haben ein Deutschlandticket-Konto bei der koveb für ein Familienmitglied bzw. mehrere Familienmitglieder
c) Sie nutzen das Jobticket oder Schülerticket
Siehe b)
d) Sie haben von uns eine E-Mail mit einem Link erhalten, weil Ihre E-Mail-Adresse noch verifiziert werden muss
Schritt 1: Online-Konto vorbereiten
Schritt 2: In der App anmelden
Falls Ihr Zugangs-Link abgelaufen ist oder Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich einfach ein neues setzen:
Jede E-Mailadresse darf nur einmal im System hinterlegt sein, unabhängig davon, ob der Kontoinhaber auch selbst Fahrgast ist.
Emailadressen in Ihren Kontodaten und in den Fahrgastdaten können Sie nicht selbst ändern. Dies dient dem Schutz vor Missbrauch der Barcodes. Wenn eine E-Mailadresse geändert werden muss, senden Sie uns bitte eine Info an fahrkarten-abo@koveb.de mit Angabe der bisherigen und der neuen E-Mail. Wir nehmen diese Änderung für Sie vor.
Nein! Nach einmaliger Anmeldung und Login (wie oben beschrieben) wird Ihr Ticket automatisch aufgerufen, wenn Sie die App öffnen.
Nur wenn Sie sich aktiv in der App abmelden, d.h. auf den Abmelden-Button klicken, müssen Sie vor der nächsten Nutzung erneut Ihre Anmeldedaten eingeben.
Sollten Sie feststellen, dass mit der App etwas nicht reibungslos läuft, informieren Sie uns bitte unter fahrkarten-abo@koveb.de.
Ihr Feedback ist wichtig!
Nein. Sie buchen Ihr Abo weiterhin im Online-Portal der koveb auf www.koveb.de/deutschlandticket.
Die App ergänzt das Onlineportal und ist Ihr mobiler Fahrausweis.
Die Barcodes in der koveb D-Ticket App sind fälschungssicher und zeigen stets das aktuelle Ticket des jeweiligen Monats an. Sie können von den Scannern in Bus und Bahn eingelesen und z.B. auf Gültigkeit ausgewertet werden. Bitte führen Sie zudem einen Lichtbildausweis mit, denn das D-Ticket ist nicht übertragbar und nur in Verbindung mit dem Ausweis gültig.
Nein. Die Codes sind fälschungssicher und Screenshots sind zur Verhinderung von Missbrauch in der App nicht möglich.
Ja, der Code ist auch dann verfügbar, wenn gerade kein WLAN oder mobiles Netz vorhanden ist.
Die Fahrberechtigung ist Ihrem Kundenkonto zugeordnet. Wenn Sie Ihr Smartphone verlieren, können Sie die App auf jedem anderen oder neuen Smartphone wieder installieren. Nach Anmeldung mit Ihren Anmeldedaten können Sie den Code wieder nutzen.