Der VRM führt zum 01.09.2022 ein HandyTicket ein. Kunden können über die bekannte VRM-App neben Fahrplanauskünften nun auch bargeld- und kontaktlos digitale Tickets erwerben.
Um die neueste Version der App mit der Ticket-Funktion nutzen zu können, müssen sich Kunden, die sich bereits der App bedienen, ein Update in den entsprechenden Stores herunterladen. Neunutzer finden die App unter dem Begriff „VRM-App“. Im Anschluss an eine Verbindungssuche kann direkt ein Fahrschein für die gewünschte Fahrt erworben werden. Alternativ kann auch direkt ein Fahrschein ausgewählt und gekauft werden.
Über die VRM-App können folgende Fahrausweise erworben werden:
- Einzelfahrschein
- Ermäßigter Einzelfahrschein
- Einzelfahrschein BahnCard
- Einzelfahrschein MobilCard
- Tageskarte
- 3-Tageskarte
- Minigruppenkarte
- Home-Office-Ticket
- Wochenkarte
- Monatskarte
- 9-Uhr-Monatskarte
- 60-Plus-Ticket
- Fahrradkarte
Beim Ticketkauf kann der Kunde zwischen einem Kauf
a) mit Kundenkonto und den Bezahlvarianten SEPA-Lastschriftverfahren, Kreditkarte (Master/Visa/American Express) und PayPal oder
b) ohne Einrichtung eines eigenen Kundenkontos mit den Bezahlvarianten Kreditkarte (Master/Visa/American Express) und Paypal wählen.
Weitere Informationen und FAQs werden vor dem 01.09.2022 auch auf der VRM-Internetseite zur Verfügung gestellt.